Ausbildungs_Teaser
handwerksbilder.de

Praxisworkshop Gesellen als Ausbilder

Veranstaltung

für Ausbildungsbetriebe

Die Ausbildung junger Menschen ist eine große Herausforderung. Jeder Auszubildende ist anders, hat individuelle Stärken und Schwächen und vor allem hat jeder eine eigene Persönlichkeit.

Dies muss in der täglichen praktischen Ausbildung berücksichtigt werden. Welcher Lerntyp ist mein Azubi und wie kann ich Lerneinheiten gestalten? Wie motiviere ich Azubis? Und was mache ich, wenn es mal kracht?

Ausbilder und Ausbilderinnen lernen den Umgang mit diesen Fragen im Teil IV des Meisterkurses bzw. im Ausbildereignungskurs. In der Praxis sind es jedoch oft die Gesellen und Gesellinnen im Unternehmen, die einen Großteil der fachlichen Ausbildung übernehmen.

Um auch sie für die Ausbildungsarbeit fit zu machen, bieten wir einen Praxisworkshop für Gesellen an. Neben der Vermittlung von Grundlagen, geht es im Workshop vor allem um gezielte Übungen zu den Themen Kommunikation, Umgang mit Konflikten und Motivationsstrategien.



Termin:
Dienstag, 22.10.2019 + Dienstag, 12.11.2019    jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Kosten:
Die Kosten für den 2-tägigen Workshop beinhalten eine Verpflegungspauschale und betragen pro Person 125 Euro. Da die Teilnehmerzahl  auf 20 begrenzt ist, bitten wir um eine vorherige schriftliche Anmeldung bis 01.10.2019.

Ansprechpartner:
Burkhard Ernst, Telefon 05121 162-128



Wann: 22.10.2019 um 09:00 Uhr - 12.11.2019 um 16:00 Uhr

Wo: Berufsbildungszentrum Göttingen (Seminarraum), Florenz-Satorius-Straße 8, 37079 Göttingen

Veranstalter: Handwerkskammer Hildesheim - Südniedersachsen

Anfahrtsplan: