Weiterführende Themen

Hier finden Sie eine ausgewählte Liste mit Links zu übergeordneten, allgemeinen Themen.

Hinweise auf die Handwerksorganisationen finden Sie hier...

Wirtschaftsförderung

www.snic.de/
Ziel des SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) ist es, Wissenschaft und Wirtschaft stärker zu vernetzen, Innovationen und Unternehmensgründungen zu unterstützen und die Attraktivität der Region für Fachkräfte zu erhöhen.

Zu Zahlen, Normen , Patente und mehr

www.statistikportal.de
Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder bieten hier eine Vielzahl von aktuellen Daten und Zeitreihen
zu den Themenbereichen der amtlichen Statistik.

www.destatis.de
Das Statistische Bundesamt Deutschland: Zahlen und Fakten aus allen wichtigen Lebensbereichen, z. B. Wirtschaft,
Bevölkerung und Erwerbstätigkeit, Bildung und Kultur

www.ifo.de
Das ifo Institut, München, ist ein wichtiges Wirtschaftsforschungsinstitut. Es veröffentlicht u.a. den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Auf den Seiten des Deutschen Patent- und Markenamtes gibt es umfangreiche Informationen rund um gewerbliche Schutzrechte und Formulare zum Download.

www.handwerk.din.de Das Internetportal gibt einen Überblick über technische Normen, die für Handwerksberufe relevant sind.

Öffentliche Ausschreibungen

www.bundesausschreibungsblatt.de
Das offizielle Fachorgan für Ausschreibungen der öffentlichen Auftraggeber mit Link auf das ausschreibungs-abc der Staatsanzeiger und Landesausschreibungsblätter.

www.subreport.de
Auftragsplattform. Veröffentlicht Ausschreibungen über das elektronische Vergabeinformations-System ELViS.

www.dtad.de
Deutscher Auftragsdienst.  Informationsdienst für öffentliche und privat/gewerbliche Ausschreibungen.

www.vergabe24.de
Vergabe24 ist eine gemeinsame Plattform der Staatsanzeiger und Ausschreibungs- dienste von Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, des Deutschen Ausschreibungsblattes und der bi medien.

Weitere Institutionen

www.umweltbundesamt.de
Die Seiten des Uumweltbundesamtes bieten u. a. umfangreiche Informationen über Regelungen aus dem Umweltbereich und eine Linkliste zum Thema "Umwelt im Netz"

www.bag.bund.de
Bundesamt für Güterverkehr. Das BAG nimmt als selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eine Vielzahl von Aufgaben rund um den Güterkraftverkehr wahr.

www.iz-nds.de
Das Innovationszentrum Niedersachsen bildet derzeit die Technologieplattform in Niedersachsen. Zu erwähnen ist die Onlinezeitschrift für technologische Meldungen aus Niedersachsen.

www.bauschlichtungsstelle.de
Niedersächsische Bauschlichtungsstelle.
Bauschlichtung ist die interessante Lösung für private, gewerbliche und öffentliche Bauherren, für Bauhandwerker, Bauunternehmer, Bauträger, Architekten und sonstige Planer.

Zum Außenhandel

www.gtai.de
Germany Trade and Invest - Gesellschaft der Bundesrepublik für Außenwirtschaft und Standortmarketing. Umfassende Informationen zu weltweiten Auslandsaktivitäten von Unternehmen, Länderinformationen, Brancheninformationen

Bei iXPOS finden Sie alle Serviceangebote und Dienstleistungen zur Förderung von Export und Außenhandel zugunsten der Auslandsgeschäfte der deutschen Wirtschaft, die von Ministerien, Kammern, Ländervereinen und Verbänden angeboten werden.

www.handwerk-lhn.de/
Norddeutsches Handwerk International - Hier erhalten Handwerksbetriebe Unterstützung für ihren Start in das Auslandsgeschäft.

Zu Messen

Auf den Seiten des Verbandes der deutschen Messewirtschaft ist die einfache Recherche nach nationalen und internationalen Messen möglich.

Zu Fördereinrichtungen

www.nbank.de
Seit Anfang 2004 hat das Land Niedersachsen ein zentrales Förderinstitut. Hier findet sich eine vollständige Auflistung der Förderprogramme des Landes Niedersachsen mit umfassendem Download-Angebot.

www.kfw.de
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau gehört zu den großen Förderbanken.

www.kfw-mittelstandsbank.de
Die Kfw-Mittelstandsbank bietet Förderung für Existenzgründer und Mittelstand. Sie ist aus der Fusion der Kfw mit der Deutschen Ausgleichsbank entstanden.

www.kfw-foerderbank.de
Alle Förderprogramme aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Energie sparen, Umweltschutz, Bildung und Infrastruktur

www.arbeitsagentur.de
Die Bundesagentur für Arbeit online.