Blick auf das Baufeld: Hier ist ordentlich Bewegung drin! Alle Fortschritte am Kfz-Neubau werden von einer Webcam aufgezeichnet, die an einem Fenster im Internat installiert wurde.
HWK
Blick auf das Baufeld: Hier ist ordentlich Bewegung drin! Alle Fortschritte am Kfz-Neubau werden von einer Webcam aufgezeichnet, die an einem Fenster im Internat installiert wurde.

Modernisierung transparent

Live beim Kfz-Neubau im BBZ dabei sein und alle wichtigen Schritte über die Bau-Webcam verfolgen.

Nach dem symbolischen ersten Spatenstich am 26. Juni ist der Neubau der Kfz-Lehrwerkstätten im Bauteil B des Berufsbildungszentrums Hildesheim an der Kruppstraße nun auch sichtbar gestartet. Die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen dokumentiert den Baufortschritt mit einer Bau-Webcam ( Link ), die in regelmäßigen Abständen Aufnahmen von der Baustelle macht. Im Zeitraffer oder mit einem Blick in den Live-Stream lässt sich schon jetzt und während der gesamten Bauphase verfolgen, wie der Bau der drei hochmodernen Kfz-Lehrwerkstätten und der Lkw-Halle von Woche zu Woche voranschreitet.

Baustelle bei laufendem Lehrgangsbetrieb

Während das Baugrundstück im Juli großräumig abgesperrt wurde, wird der Betrieb in den angrenzenden Werkstätten, in der Mensa und dem Internat ganz regulär fortgeführt. Lehrgänge im Kfz-Handwerk finden bis zur Fertigstellung der neuen Gebäude wie gewohnt im Bauteil A an der Borsigstraße statt. „Trotz der parallel zum Neubau anfallenden Modernisierung in den Gebäuden B1 bis B4 und somit in den Bereichen Metall, SHK, Elektro und Unternehmensführung, fallen keine ÜLU- oder Meisterkurse aus“, schildert BBZ-Leiter Hans-Dieter Rittmeier die Herausforderung für alle Lehrgänge die passenden Räume zu finden.

Alle 15 Minuten ein Bild

Da sich neben Lehrgangsteilnehmern und Besuchern auch Mitarbeiter der am Bau beteiligten Handwerksbetriebe und der Handwerkskammer auf dem Gelände bewegen, wurde dem Thema Datenschutz eine besondere Stellung vor der Installation der Kamera eingeräumt.
Die Handwerkskammer hat in enger Abstimmung mit ihrem externen Datenschutzbeauftragten einen Plan entwickelt, wie Datenschutz und das öffentliche Interesse an der Dokumentation des Bauprojekts optimal miteinander in Einklang gebracht werden können.
Die Kamera wurde an einem Zimmer im dritten Stockwerk des Internats manipulationssicher angebracht und so ausgerichtet, dass sie das gesamte Baufeld erfasst. Umliegende Bereiche wurden so gut wie möglich ausgespart.
Die geringe Auflösung der Webcam, für die man sich bewusst entschieden hat, sorgt dafür, dass Personen nicht identifizierbar sind und der Abstand zwischen den Bildern lässt auch keine etwaige Erstellung von Bewegungsprofilen zu. Entsprechende Hinweise zur Dokumentation der Baumaßnahme und zur Videoaufzeichnung finden sich auf den am Bauzaun befestigten Schildern.
„Bei der Dokumentation geht es uns einzig und allein um die Entstehungsgeschichte unseres Berufsbildungszentrums. Wir möchten eine moderne, fachlich kompetente und ästhetisch ansprechende Umgebung für eine erfolgreiche Berufsbildung bieten und dabei transparent unsere Fortschritte präsentieren. Das ist unser Ziel für das gesamte Südniedersächsische Handwerk", sagt Delfino Roman, Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen.



Wie funktioniert es?

Benutzen Sie folgenden Link: www.hwk-hildesheim.webcam-profi.de

Sie können das Geschehen ab sofort in folgenden drei Optionen verfolgen: Auf der Startseite wird jeweils das aktuelle Bild von der Baustelle gezeigt und nach 15 Minuten durch ein neueres ersetzt. Der Reiter „Archiv“ erlaubt die Einzelansicht zurückliegender Bildaufnahmen bis zum Startpunkt. Unter „Zeitraffer“ werden alle bis zu diesem Zeitpunkt erstellten Bilder zu einem kurzen Video zusammengesetzt und abgespielt.

Pietsch_Stefan

Stefan Pietsch

Pressereferent

Braunschweiger Straße 53
31134 Hildesheim
Tel. 05121 162-159
Fax 05121 703432
stefan.pietsch--at--hwk-hildesheim.de

Kornek_Nadine

Nadine Kornek

Volontärin im Bereich Kommunikation

Braunschweiger Straße 53
31134 Hildesheim
Tel. 05121 162-154
Fax 05121 703432
nadine.kornek--at--hwk-hildesheim.de

Vandreier_Christian

Christian Vandreier

Marketing & Vertrieb

Braunschweiger Straße 53
31134 Hildesheim
Tel. 05121 162-155
Fax 05121 703432
christian.vandreier--at--hwk-hildesheim.de

Burose_Vanessa

Vanessa Burose

Event- und Veranstaltungsmanagerin

Braunschweiger Straße 53
31134 Hildesheim
Tel. 05121 162-208
Fax 05121 703432
vanessa.burose--at--hwk-hildesheim.de