nh17_sachverst
HWK

Experten für Sicherheit

Sechstes gemeinsames Sachverständigenforum der HWK Hannover und der HWK Hildesheim-Südniedersachsen.

Am 8. November kamen aus den Handwerkskammern Hannover und Hildesheim-Südniedersachsen erneut die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen zur einmal im Jahr ausgetragenen gemeinsamen Fachtagung zusammen. In diesem Jahr begrüßte Kammerpräsident Delfino Roman aus Hildesheim, selbst Sachverständiger, über 70 Teilnehmer*innen in der Mehrzweckhalle des Berufsbildungszentrums Hildesheim. Ziel des jährlich alternierenden Forums ist, Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Sachverständigenwesen aus erster Hand zu erhalten.
Einen gebündelten Überblick zu relevanten Themen aus Sachverständigenrecht und -praxis gab Rechtsanwalt Klaus Schmitz, Justiziar des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).

Sieglinde Erhardt, HWK-Betriebsberaterin und Organisatorin der Veranstaltung, konnte für einen Fachvortrag Rechtsanwalt und Mediator Cord Stahlmann aus Hannover gewinnen. Mit seinen Ausführungen zur außergerichtlichen Streitbeilegung führte Stahlmann unter anderem in die Grundsätze der Mediation ein und berührte damit unmittelbar das Tagesgeschäft der Sachverständigen: das Ausloten von Interessen, Motiven und Bedürfnissen der Konfliktpartner mit dem Ziel, eine außergerichtliche Einigung herbei zu führen

Hendrik Böker, Berater für Innovation und Technologie mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, ging im Rahmen der Veranstaltung auf den Brennpunkt „Datenschutzgrundverordnung“ (DSGVO) ein und gab den Sachverständigen wichtiges Rüstzeug an die Hand. „Für Sachverständige gelten die gleichen Prämissen wie für Betriebe: Umfang und Zweck der Datennutzung müssen den Kunden offen dargelegt werden.“
Voraussichtlich am 12.11.2019 wird die Handwerkskammer Hannover wieder Ausrichter des Sachverständigenforums sein.

Mehr Informationen: Sie wollen mehr über die Tätigkeit eines Sachverständigen erfahren? Sieglinde Erhardt, 05121 162 144, betriebsberatung@hwk-hildesheim.de

Erhardt_Sieglinde

Sieglinde Erhardt

Betriebswirtschaftliche Beratung

Braunschweiger Straße 53
31134 Hildesheim
Tel. 05121 162-144
Fax 05121 703432
sieglinde.erhardt--at--hwk-hildesheim.de