Der Weg zum Meister führt nach Hildesheim.

Ziel - Meisterbrief!

Der Meisterbrief genießt nicht nur in Deutschland, sondern international, ein hohes Ansehen. Er ist als Qualitäts- und Vertrauenssiegel bekannt.

Mit dem Meisterbrief in der Tasche stehen Ihnen viele Wege offen:

• eine Führungsposition
  • die Selbstständigkeit
  • die Übernahme eines Betriebes
  • der Übergang in ein Studium

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg - durch individuelle Beratung und eine optimale Prüfungsvorbereitung in unseren Meisterkursen!

Vorbereitung auf den Meister

In unseren Meistervorbereitungslehrgängen werden Sie von engagierten und erfahrenen Fachkräften gezielt auf alle Teile der Meisterprüfung vorbereitet.

Das Berufsbildungszentrum (BBZ) bietet folgende Meistervorbereitung in Fachpraxis (Teil I) und Fachtheorie (Teil II) an:

Die fachspezifischen Prüfungsbereiche (Teile I und II) verbinden wir in einem Vorbereitungslehrgang. So sparen Sie viel Zeit und Geld!

Außerdem bereiten wir Sie auf folgende Prüfungen vor:

Die Lehrgangsteile III und IV bieten wir in Vollzeit- und in Teilzeitform an.

Sie haben nun den Meister in der Tasche und sind hungrig auf Betriebswirtschaft und Unternehmensführung? Hier finden Sie die nächsten Termine für unsere Premiumweiterbildung "Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung".

Betriebswirt*in (HWO)

Details und Termine zu unseren Meistervorbereitungskursen finden Sie in unserem Kursangebot. Oder Sie sprechen einfach unsere Weiterbilungsberatung an.

Ihre Ansprechpartnerin für die Kurse in den Gewerken Elektrotechnik, Friseur, Maler und Lackierer, Tischler:

Nina Vollmer

Kursmanagement

nina.vollmer--at--hwk-hildesheim.de

Ihr Ansprechpartner für die Kurse in den Gewerken Metall, Sanitär-Heizung-Klima, Kraftfahrzeugtechnik:

Aron-David Zgoll

Kursmanagement

aron-david.zgoll--at--hwk-hildesheim.de

Informationen zur Meisterprüfung

Prüfungsvorschriften

Sie streben eine Führungsposition im Handwerk an, möchten einmal den Betrieb Ihrer Eltern übernehmen oder planen die Existenzgründung mit Ihrer eigenen Geschäftsidee? Dann ist die Meisterprüfung die richtige Aufstiegsqualifizierung. Eine grundsätzliche Voraussetzung dafür ist eine erfolgreiche Gesellenprüfung bzw. die Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Wir beraten und informieren Sie über Inhalte, Zulassungsvoraussetzungen im Detail und den Ablauf der Prüfungen. Bei uns erhalten Sie Zweitschriften und Bescheinigungen über Ihre Meisterprüfungen. Wir bearbeiten den Zahlungsverkehr, der das Prüfungswesen betrifft.

Die Meisterprüfung wird durch staatliche Meisterprüfungsausschüsse abgenommen und besteht aus vier Prüfungsteilen:
Teil I - Praktische Prüfung

Teil II - Prüfung der fachtheoretischen Kenntnisse

Teil III - Prüfung der betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse

Teil IV - Prüfung der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse

Der Antrag auf Zulassung zur Meisterprüfung ist bei der Handwerkskammer zu stellen. Nur wer zur Prüfung zugelassen ist, kann auch geprüft werden.

Beate Voges

Prüfungswesen