Innovation
www.amh-online.de

Innovation

Handwerksbetriebe sind viel häufiger innovativ als allgemein vermutet wird. Sie optimieren ihre eigenen Prozesse, entwickeln neue Produkte oder verbessern die Anlagen ihrer Kunden. Da solche Innovationen aber häufig ohne externe universitäre Forschungs- und Entwicklungsarbeit entstehen, sind sie bisher nur in wenigen Förderprogrammen berücksichtigt. Dies ändert sich nun mit einer neuen Richtlinie für "niederschwellige Innovationen in kleinen und mittleren Unternehmen und Handwerksunternehmen".

Das Land Niedersachsen fördert das Handwerk nun wieder durch eine Innovationsförderung, die sich vor allem durch eine geringere Anforderung an die Innovationshöhe auszeichnet. Die Förderung wird in Form von nicht rückzahlbaren Zuschüssen gewährt. Die Mittel kommen aus dem Landesetat und aus dem EFRE-Fonds der EU. Für die aktuelle Förderperiode von 2014 bis 2020 stehen insgesamt ca. 20 Millionen Euro zur Verfügung.

Bevor ein solcher Antrag ins Auge gefasst wird, sollte unbedingt ein Vorgespräch mit den Innovationsberatern der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen geführt werden. Durch die langjährige Erfahrung kann zügig geklärt werden, ob das Projekt prinzipiell förderfähig wäre oder in die Förderfähigkeit hinein entwickelt werden kann. Wir unterstützen Sie bei der Formulierung und während des gesamten Antragsverfahrens. So können wir gemeinsam sicherstellen, dass sich die Chancen auf Förderung erhöhen und die Risiken einer Ablehnung minimiert werden. Das  Antragsverfahren wird über die N-Bank abgewickelt. Die Innovationförderanträge aus dem Handwerk werden in einem eigenen Gremium begutachtet, in dem auch das Handwerk vertreten ist.

Rufen Sie uns an, wir unterstützen Sie bei der Antragserstellung.

Innovatives Handwerk in Niedersachsen

Best Practice Beispiele innovativer Handwerksbetriebe

Die Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen und die Innovationsberatungsstellen der sechs niedersächsischen Handwerkskammern stellen in der Broschüre eine Auswahl von Unternehmen vor, die in den letzten zwei Jahren spannende Innovationsprojekte erfolgreich abgeschlossen haben. Die Veröffentlichung zeigt die Bandbreite der Problemlösungen, die im Handwerk gefunden werden. Es werden Projekte aus den Branchen Augenoptik, Tischler, Maschinenbau, Orthopädie, Robotik, Altbausanierung und Elektrotechnik vorgestellt.

Innovative Handwerksunternehmen in Niedersachsen stärken die regionale Wertschöpfung, reagieren auf die aktuellen Marktherausforderungen und sichern die Arbeitsplätze von über 500.000 Beschäftigten und rund 16.000 Auszubildenden.

Stellvertretend für die vielen zukunftsorientierten Unternehmen werden in der Broschüre zwei aus jedem Kammerbezirk vorgestellt. Schauen Sie rein und lassen sich inspirieren. Wir helfen Ihnen gern bei der Umsetzung Ihrer Visionen.

Die Broschüre finden Sie hier.

Digitalisierung im Handwerk

Digitalisierung ist für Handwerksbetriebe kein Fremdwort mehr, auch wenn wir erst ganz am Anfang stehen. Geschäfts- und Kommunikationsprozesse werden zwar zunehmend digital abgearbeitet, die zugrunde liegende Struktur ist aber häufig noch analog geprägt und sollte es auch in einigen Bereichen bleiben.

Es gibt inzwischen viele Bemühungen der Handwerkswirtschaft, die Digitalisierung voranzutreiben. Beim Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) finden Sie viele Beispiele von Betrieben, die Chancen der Digitalisierung nutzen: handwerkdigital

Bei Fragen zur Digitalisierung wenden Sie sich bitte an Hendrik Böker, Beauftragter für Technologie und Innovation.

BSmartphones im Geschäftsalltag (Smartphones_im_Geschäftsalltag.pdf)IT-Beauftragte

BMWi_Fz_2017_Office_Farbe_de_2021

TTN Logo m Titel RGB