Ausländische Fach- und Arbeitskräfte

Integrationsprojekt Fachkräfte für das Handwerk (IFHa)Ausländische Fach- und Arbeitskräfte

IHFa in der Region Hildesheim-Südniedersachsen

Das Handwerk in der Region Hildesheim-Südniedersachsen benötigt Nachwuchs und motivierte Arbeitskräfte! Geflüchtete und Zugewanderte bringen Talente in die Region und sind motiviert sich eine Zukunft aufzubauen.

Das IHFa Projekt bringt Betriebe und Geflüchtete zusammen. Es hat das Ziel offene Lehr- und Arbeitsstellen mit Geflüchteten und/oder Zugewanderten zu besetzen. Dazu führt es Maßnahmen der Berufsorientierung und Eignungsfeststellung durch, vermittelt in Praktika, Einstiegsqualifizierung und Ausbildung und berät und begleitet Geflüchtete, Unterstützer, sowie interessierte Betriebe.

• Wir unterstützen Sie als Handwerksbetrieb zu allen Fragen der Einstellung von Geflüchteten und Zugewanderten und unterstützen Sie auch während der Ausbildung bzw. der Eingliederung in den Betrieb
  • Zugewanderten und Geflüchteten bieten wir Unterstützung bei der Berufsorientierung, der Suche nach Sprachkursen an und vermitteln in Praktika, Ausbildung und Beschäftigung.

IFHa-Projektinformationen

Das IFHa-Projekt steht für Integrationsprojekt Fachkräfte für das Handwerk. Es wird seit dem 01. April 2024 vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung gefördert und von sechs niedersächsischen Handwerksorganisationen durchgeführt. Die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen koordiniert das landesweite Projekt.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail, damit wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren können!

Malte Diercks

Projektkoordinator IFHa