Kampagnen des Handwerks

Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.

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2010 wurde die bundesweite Kampagne des Handwerks ins Leben gerufen. Ziel der Imagekampagne ist es, das Handwerk stärker ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken und ein modernes Bild des Handwerks zu vermitteln - besonders bei jungen Menschen.

Die Kampagne präsentiert die unterschiedlichen Berufsfelder des Handwerks, zeigt die vielen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk auf und möchte Jugendliche so zu einer Ausbildung in einem von über 130 Ausbildungsberufen ermuntern.

Unterstützt wird die Kampagne von den Kammern und Fachverbänden des Handwerks. Auch alle Handwerksbetriebe können die Kampagnenmaterialien für ihre eigene Arbeit nutzen. Dazu können Sie im Werbemittelportal Kampagnenmaterialien herunterladen und die Werbemittel der Kampagne bestellen.



Initiative handwerkskammer.de

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handwerkskammer.de

Die Mitglieder der Initiative - alle 53 Handwerkskammern in Deutschland - haben sich darauf verständigt, ihre Ressourcen zu bündeln und neue Formen der Zusammenarbeit zu erproben. Auf diese Weise soll die Arbeit der Handwerkskammern effizienter und effektiver werden.

Modern, leistungsstark, mitglieder- und kundenfreundlich, dienstleistungsorientiert – diesem Leitbild fühlen sie sich verpflichtet. Um dieses Leitbild auch nach außen hin sichtbar werden zu lassen, hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, den Markenauftritt der Mitglieder zu vereinheitlichen durch engere Kooperation und die Entwicklung einheitlicher Kommunikations- und Informationsstandards.

Die Steuerung liegt in den Händen eines Lenkungsausschusses, dem die Hauptgeschäftsführerinnen und Hauptgeschäftsführer der beteiligten Handwerkskammern angehören.

Arbeitsschwerpunkte

Content

Die Mitglieder der Initiative harmonisieren ihre Internetauftritte, vereinheitlichen die Strukturen und schaffen die Voraussetzung für eine kooperative Entwicklung von Inhalten.

Marke

Um dem Leitbild gerecht zu werden, hat sich die Initiative darauf verständigt, Empfehlungen für die gesamte Kommunikation der beteiligten Handwerkskammern zu erarbeiten. Hierbei geht es nicht nur darum, die Sprachnormen etwa bei der Briefkommunikation zu vereinheitlichen, sondern auch darum, Sprachstil und Sprachverhalten im Sinne des Leitbildes zu optimieren.

Prozesse

Optimale Kundenbindung und Kundenansprache ist oberstes Ziel des Arbeitsausschusses Prozesse. Notwendige Schritte sind die Vereinfachung und Systematisierung der internen Prozesse zur Unterstützung der Arbeitsabläufe, die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems und die Entwicklung einer CRM-basierten Anwendung für den Berater und alle Mitarbeiter der Kammer mit Mitgliederkontakt.

Weitere Informationen www.handwerkskammer.de