Aus- und Weiterbildung > Berufsausbildung > Sonderprogramme |
|
SonderprogrammeDie Handwerkskammer arbeitet in einigen Bereichen eng mit der Agentur für Arbeit und ARGE (Job-Center) zusammen. Mit dem Sonderprogramm BaE bieten diese Institutionen leistungsschwächeren Jugendlichen auf lange Sicht eine Chance, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.
Was ist BaE - Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen? BaE bietet eine Berufsausbildung, die nicht in einem Handwerksbetrieb, sondern im Berufsbildungszentrum (BBZ) durchgeführt wird. Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und -pädagogen begleiten und fördern gemeinsam die Jugendlichen während ihrer Ausbildungszeit.
Wem hilft BaE? Jugendlichen, die auf Grund schulischer Defizite oder sozialer Schwierigkeiten besondere Hilfe bedürfen. Die Entscheidung über die Teilnahme trifft die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bzw. ARGE. Die Ausbildung kann in unterschiedlichen Bereichen stattfinden.
Ausbildungsberufe Vollausbildung zum
Friseur/-in Bauten- und Objektbeschichter/-in Maler/-in und Lackierer/-in Kfz-Servicemechaniker/-in Metallbauer/-in Tischler/-in
Werkerausbildung zum Metallbearbeiter/-in Holzbearbeiter/-in
Wie hilft BaE?
Fachpraktische Ausbildung in den Werkstätten des BBZ und in betrieblichen Praktika unterstützende Lernhilfen in der Fachtheorie und für die Allgemeinbildung Beratung und Betreuung - auch in persönlichen Konfliktlagen
Wo findet BaE statt?Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen Borsigstraße 8 - 10 / Kruppstraße 18 31135 Hildesheim Erste Information erteilt auch das B I Z (Berufsinformationszentrum)

|
Service im Überblick |