698016_web_R_by_www.dasdenkeichduesseldorf.wordpress.com__pixelio.de
www.dasdenkeichduesseldorf.wordpress.com__pixelio.de

Barrierefreies Modernisieren, Zuschüsse für Ihre Kunden

Veranstaltung

Barrierefreies Modernisieren, Zuschüsse für Ihre Kunden

Barrierefreiheit: ästhetisch, komfortabel, individuell, förderfähig
Menschen entscheiden sich aus unterschiedlichen Gründen für die Modernisierung ihrer Wohnung oder ihres Hauses. Der alte Zustand ist abgewohnt, die Nutzung hat sich verändert oder man möchte es sich noch einmal richtig schön machen. Drei Aspekte erwarten aber alle Kunden: Wenn die Arbeit getan ist, soll das Wohnumfeld schöner, bequemer und den eigenen Bedürfnissen angepasst sein.

Überzeugung durch das Fachhandwerk
Die meisten Kunden kommen allerdings nicht sofort darauf, dass sich diese Wünsche wunderbar mit den Prinzipien der Barrierefreiheit vereinbaren lassen. Hier ist die Kompetenz der Fachbetriebe gefragt, die Kunden über die technischen Möglichkeiten aber auch die finanziellen Hilfen zu beraten. Dabei kann es um die Zugänglichkeit der Immobilie und die Beseitigung oder Überbrückung von Stufen ebenso gehen wie um ausreichende Bewegungsflächen, leicht bedienbare Einbauten, Schattenvermeidung durch Beleuchtung, kontrastierende Farbgebung sowie Sicherheitsaspekte.

Zuschüsse für Barrierefreiheit
- KfW Programme 159 und 455 „Altersgerecht Umbauen“
- Wohnbauprogramme des Landes Niedersachsen
- Zuschuss der Pflegekassen für „Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen“

Welche Förderung für welchen Kunden?
Diese Informationsveranstaltung soll Licht ins Dunkel der Fördermöglichkeiten bringen. Die Referenten erläutern die verschiedenen einzuhaltenden Baustandards und was bei der Antragstellung zu beachten ist. So sind Sie in der Lage, Ihre Kunden nicht nur in technischen und ästhetischen Fragen zu beraten sondern sie auch auf entsprechende finanzielle Hilfen hinzuweisen und sie bei der Inanspruchnahme zu unterstützen. Von einem Beratungsgespräch erwarten viele Kunden inzwischen, dass auch auf mögliche Fördermittel hingewiesen wird. Da sie selber bereits vage Vorstellungen über „Gelder“ haben, mit denen der Staat bestimmte Investitionsentscheidungen belohnt, sollte das Fachhandwerk auch hier auf dem neuesten Stand sein.

Programm:

  • 17.00 Begrüßung (Delfino Roman, Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen)
  • 17.10 Mobile Wohnberatung (Antje Rose, Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Hildesheim)
  • 17.30 Zuschüsse für „Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen“ (Sabine Bode-Hermann, AOK Pflegekasse)
  • 17.50 Zuschüsse der KfW für barrierefreie Modernisierung (Anne Schütte, Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen)
  • 18.10 Vorstellung der Plattform „Careio“ (Maik Preußner, Invention)
  • 18.30 Barrierefreiheit in der Praxis (Diskussion mit Helmut Meier, Obermeister der SHK-Innung Hildesheim und den Referenten)
  • 19.00 Imbiss

Online Anmeldung:
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung bis Montag, 20. April 2015.

Wann: 22.04.2015 um 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Wo: Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen (Gobelinsaal), Braunschweiger Straße 53, 31134 Hildesheim

Veranstalter: Handwerkskammer Hildesheim - Südniedersachsen

Anfahrtsplan: