Startseite

Presse
Archiv
Ansprechpartner
Handwerkszeitung
Konjunktur
Daten, Zahlen, Fakten
Downloads Aktuelles
Barrierefrei

Im Fernstudium - Fachkraft für barrierefreies Bauen

Hildesheim, 12. März 2007 - Barrierefreies Bauen hat das Potenzial sich zum Standard der Zukunft zu entwickeln. Schätzungsweise 30 Prozent aller Menschen sind in bestimmten Lebensphasen nur eingeschränkt mobil. Familien mit Kleinkindern, Sportverletzte, Rheumakranke sind nur einige Beispiele. Gleichzeitig wächst der Anteil an älteren Menschen in unserer Gesellschaft, die trotz Krankheit oder altersbedingten Einschränkungen ihren Alltag selbstständig in ihrer vertrauten Umgebung leben möchten. Die Nachfrage nach barrierefreien Wohnungen, die Menschen in allen Lebenslagen und bis ins hohe Alter Sicherheit und Komfort bieten, steigt. Immer häufiger suchen Hausbesitzer deshalb Rat im Handwerk, um ihre Wohnsituation den veränderten Ansprüchen anzupassen.
Um Handwerker und Planer auf diesen zukunftsorientierten Markt vorzubereiten, bietet die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen ab April 2007 einen Fernlehrgang zum senioren- und behindertengerechten Bauen und Wohnen an. Ziel für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es, ihre Kunden kompetent zum Thema barrierefreies Wohnen zu beraten, Baumaßnahmen gewerkeübergreifend zu koordinieren und über Finanzierungs­- und Fördermöglichkeiten zu informieren. Das vermittelte Wissen über spezielle Aspekte des Seniorenmarketings bereitet die Teilnehmer auf den Einstieg in den Seniorenmarkt vor. Die Handwerkskammer kooperiert bei diesem Qualifizierungsangebot mit dem Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Nordrhein-Westfalen, der Fernlehrgangs- und Fördergesellschaft für Planung und Handwerk mbH und dem Handwerkszentrum - Wohnen im Alter - der Handwerkskammer Düsseldorf.
Die Weiterbildung ist überwiegend als Fernlehrgang konzipiert. Dafür sind fünf Studienbriefe, die in monatlichen Abständen zugestellt werden, zu bearbeiten. Verbindlich ist die Teilnahme an zwei praxisorientierten Wochenendseminaren in Hildesheim, welche Anfang Juli und Anfang September 2007 stattfinden. Der Kurs endet mit Abschlussprüfung zur zertifizierten „Fachkraft für barrierefreies Bauen" im Oktober 2007.

Weitere Auskünfte zum Lehrgang:
Frank Wilder
Service im Überblick